Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4784 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Sex, wer sollte ersten Schritt machen - wie kommuniziert ihr72
Die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein scheint oftmals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der erste Schritt ist Männersache

***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
Der erste Schritt ist Männersache
Ich habe bei diversen Beiträgen und auch auf vielen Profilen hier im JC gelesen, dass Männer den „ersten Schritt“ machen sollen.
OT: Ich möchte ihn zwar ansprechen, ich finde aber es ist Männersache.
Warum ist es Männersache?
Wir sind doch nicht mehr im letzten Jahrhundert, oder?
Ich finde diese "Tradition" ist doch Überholungsbedürftig.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

lg Neo67
**********uegel Frau
39 Beiträge
Hallo....

hm....dank Joyclub wird Frau genötigt den ersten Schritt zu machen, da viele Männer es hier nicht tun können.....


Viele Männer haben bedenken bei Frauen, die wissen was sie wollen und möchten lieber ein "Schaf" haben, bei denen sie mit ihrem formidablen Manieren und Halbwissen punkten können....

*cool*
**********hen70 Frau
14.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schade, dass du die Überschrift als Feststellung und nicht als Frage formuliert hast.

Mir persönlich gefiele: Der erste Schritt ist Männersache?
besser...

Für mich ist das einerseits eine Frage von Tradition und alt her gebrachtem männlichen Balzverhalten (du weißt schon... das mit den Jägern und Sammlern *zwinker*) und andererseits eine Sache wie zurückhaltend/schüchtern jemand ist.

Klar - wenn eine Frau selbst sich nicht traut den ersten Schritt zu machen ist es ja sooo viel einfach das einfach als selbstverständlich auf die Männer abzuwälzen.
Andere Frauen leben tatsächlich in diesem altmodischen Rollenverständnis (ich persönlich frage mich dann immer bis zu welchem Punkt das dann gehen mag) und meinen ein Mann wäre ihrer Aufmerksamkeit nicht wert, wenn ER nicht den ersten Schritt tut.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht nicht abzuwarten bis er den ersten Schritt tut (wobei wir uns hier noch trefflich darüber austauschen können was das denn nun eigentlich heißt *zwinker*).
Männer reagieren zwar manchmal überrascht, aber eigentlich durchweg positiv wenn Frau die Initiative ergreift *smile*
Und das betrifft sowohl die reale Welt als auch die Netzwelt hier - zumal viele Männer hier überhaupt nicht die Frauen anschreiben können und dann halt überhaupt kein Kontakt zustande kommt, wenn Weibchen da sitzt und auf "ihn" wartet *zwinker*
"Der erste Schritt"...? Hmmm...

Der eine oder andere nette Kontakt hat sich bei mir hier im Joy einfach oft durch eine Forendiskussion oder einen Beitrag ergeben, auf den ich dann reagiere- oder eben "sie"... *zwinker*

Wenn man schon mal auf der "Club Mail" Ebene ist, merkt man ja relativ schnell, ob sich daraus mehr als ein freundlicher Wortwechsel entwickeln könnte und beiderseitig Interesse an einem Treffen besteht... *smile*

Frauen einfach nach der Lektüre ihres Profils direkt anschreiben... das habe ich bisher sehr, sehr selten... aber da ist auch nichts Verkehrtes bei... Mehr als "Nein Danke" oder "keine Antwort" hat Mann da eigentlich auch nicht zu verlieren, also halb so wild. *ja* *tipp*
ich für meinen Teil stehe drauf, wenn der Mann den ersten Schritt macht, denn seien wir doch mal ehrlich, es ist als Frau schön angeflirtet und umgarnt zu werden. Für mich macht das sehr viel vom Reiz aus und entscheidet schon mit über Sympathie oder nicht, auch wenn ich durchaus in der Lage bin die Initiative zu ergreifen...

Finde es eh sehr schade, dass nicht mehr soviel Wert auf die Verführung der Frau gelegt wird. Gehört doch dazu denn anderen zu ködern und heiß zu machen... oder nicht? und auch wenn es sich nicht um die Liebe fürs Leben handelt, kann die Luft dennoch knistern....

Ach übrigens müssen wir Ladies für die Premium-Mitgliedschaft auch bezahlen und können sonst weder sehen wer uns besucht hat, noch wer uns als "gefällt mir" bewertet.

Ein kleines Komplimet mit kurzem Text reicht doch schon völlig und kann von jedem geschrieben und gelesen werden...gelle *zwinker*
******074 Mann
54 Beiträge
Aus Erfahrung möchte ich anmerken. Leider gibt es viele Kommentare von Frauen,die nicht dem Profil entsprechen. Dann doch lieber mal einen Satz weglassen der nicht stimmt. Erspart evtl.den einen oder anderen Spruch,heitzt die Männer auch zu nichts an, was ihr ja scheinbar nicht wollt. Wenn doch, dann macht es!
**********hen70 Frau
14.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein kleines Komplimet mit kurzem Text reicht doch schon völlig und kann von jedem geschrieben und gelesen werden...gelle *zwinker*

Nein, von Männern nur wenn sie hier auch zahlen. Sonst geht nur das Posten in Gruppen oder im Hauptforum.

Das anflirten und umgarnen gehört doch auch weiter dazu - auch wenn ich den 1. Schritt mache. Wenn er kein Interesse hat bzw. dieses auch nach Aufforderung nicht zeigt, dann bin ich auch ganz schnell wieder weg...
In zeiten der Emanzipation und zu der Frauen immer mehr nach Gleichberechtigung schreien sage ich. Nein *mrgreen*
*****_HH Frau
5.755 Beiträge
@Wild Passion
Die Männer können hier nicht anschreiben??? Doch nur, wenn sie nicht bereit sind, für dieses Forum, wie bei jeder anderen Singlebörse auch, was zu zahlen.
Sorry, aber dann haben sie selber Schuld!!!

Wenn mich jemand sehr interessiert, schreibe ich ihn an oder vergebe ein *top* .

Dennoch bin ich der Ansicht, dass der Mann Interesse signalisieren muss und gerne den ersten Schritt tun sollte. Hier, und im "echten" Leben ebenso.
**********uegel Frau
39 Beiträge
@A_K_T
ich denke, aber wirklich das viel mehr Männer hier den ersten Schritt machen würden, wenn es nicht an das finanzielle gebunden wäre...ich habe ja selbst bei Bekannten erlebt..wie schwierig es ist, Kontakt herzustellen, wenn man nicht bereit ist für Joyclub zu zahlen...zumal man das hier nicht mit einer "Singlebörse" vergleichen kann
*****_HH Frau
5.755 Beiträge
Ich weiß nicht, ob du schon mal bei einer Singlebörse angemeldet warst. Da geht es offiziell darum, eine Beziehung zu finden, aber im Grunde suchen die Männer dort auch genau das Gleiche wie hier.
Wenn sie dafür nicht zahlen wollen, habe ich einfach wenig Verständnis für diese Typen.
**********hen70 Frau
14.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
So haben verschiedene Frauen halt verschiedene Ansichten...

Ich finde nicht, dass man die Ernsthaftigkeit eines Menschen daran messen kann, ob er hier oder woanders Geld für eine Mitgliedschaft ausgibt.
Wenn ich das denken würde, dann wäre ich wohl auch eher bei einer dieser "Elite-Portale" angemeldet... allerdings glaube ich nicht, dass der Mensch, denn ich dort kennenlerne "besser" ist nur weil er mehr Geld für Onlinedating ausgegeben hat.

Im Gegenteil - gerade online ist es mir lieber, wenn ich die Möglichkeit der Auswahl habe! Dann gefällt mir der Mann, den ich angeschrieben hab, ja zumindest schon mal.

Bei vielen Männern hier, die einen anschreiben, ist es doch immer der gleiche Einheitstext, der in rauhen Mengen an sämtliche Frauen, die auch nur irgendwie für ihn in Frage kämen, versendet wird.
In der Hoffung, dass schon welche positiv darauf reagieren werden, wird da ein unverbindlicher Text versendet und oft noch nicht mal das Profil gelesen.
Dann lieber auf jemanden treffen, der sich ernstlich mit mir als Person auseinander setzen mag und halt nicht bereit ist Beiträge zu zahlen.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht *my2cents*
Gleichbehandlung
Auszug aus dem AGG

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

"§ 1 Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

§ 2 Anwendungsbereich
(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:
...
8. den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum."


Im Grunde ist damit klar, dass sowohl die unterschiedliche Behandlung bei den Gebühren im JC als auch die gängige Praxis der Clubbetreiber, unterschiedliche Eintrittsgelder zu erheben, rechtswidrig ist, da es sich um Dienstleistungsangebote handelt, die sich an die Öffentlichkeit richten. Solange keiner klagt oder sich an die Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes wendet, wird es noch so wie bisher bleiben, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Für die Moralapostel in Politik und Gesellschaft könnte dies eine Hintertür sein. Letztlich beruht das Geschätsmodell der Clubs und Veranstalter darauf, dass Solo-Herren den Eintritt für Solo-Damen"subventionieren". Kippt dieses Geschäftsmodell aus rechtlichen Gründen, könnte so mancher Club als Folge starker Männerüberschüsse ganz schnell veröden und somit langfristig die Existenzgrundlage verlieren, wenn dann die Frauen wegbleiben. Konservative Kreise könnten die Frage der Gleichbehandlung daher instrumentalisieren, um genau diesen Effekt zu erreichen.
**********hen70 Frau
14.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Könntest du evtl. auch was zum Thema schreiben? *skeptisch*

Preispolitik war hier nicht die Frage, sondern ob Männer den ersten Schritt machen sollen oder Frauen... soweit mir bekannt ist wird das glücklicherweise noch nicht vom AGG geregelt *zwinker*

*zumthema*
die Modse
*****_HH Frau
5.755 Beiträge
Und überhaupt: Wir Frauen müssen ja auch beim Frisör mehr zahlen als die Männer.... *offtopic*

Ich finde es schon gerecht, dass die Männer bei allem, bei dem es um Sex geht, mehr bezahlen müssen. Schließlich setzen die i.d.R. auch andere Prioritäten....
Sorry ...
... aber die Frage, ob Männer hier bereit sein müssen, zu bezahlen oder mehr zu bezahlen, wie es in anderen Foren/Singlebörsen zugeht etc, hat so gesehen doch eigentlich auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder? Da bitte ich doch mal die Modse um die Gleichbehandlung in der Rüge ...
*smile*

Und grundsätzlich ist mein Beitrag auch nicht so weit off topic, denn es geht irgendwo auch um den gleichen Aspekt, nämlich die Frage der Gleichberechtigung und ihrer Auswirkungen. Ich sehe da durchaus einen gewissen Trend zur "Rosinenpickerei" der Damenwelt. Die Aspekte, die gerade genehm sind, werden jeweils aus dem traditionellen ODER dem modernen Verständnis gern übernommen. Dadurch entstehen dann aber "Schieflagen" im Gesamtbild.

Das viele meiner Geschlechtsgemossen mit sexuell offensiven Frauen immer noch nicht gut klar kommen, räume ich aber gern ein. DAS ist unser mangelnder Beitrag zur Emanzipation als Männer.
Frisör?
Kostet ne Dauerwelle oder Strähnen da wirklich für Männer und Frauen unterschiedlich???

Ich hab keine Ahnung, da seit Jahren stolzer Besitzer einer Remington-Haarschneidemaschine, die ich auf 0,8mm eingestellt habe. Ich machs mir also - haartechnisch - nur noch selbst ...
Also ich komme mit beidem gut klar. Und so wie es unterschiedliche Meinungen, Geschmäcker, Sichtweisen etc gibt ... so gibt es auch dort persönliche Unterschiede.

Wenn mir etwas gefällt und ich es "haben" möchte, dann hole ich es mir. Klar achte ich dabei auf die Signale auf der anderen Seite, wenn diese eben nicht entsprechend sind, wird es schwieriger ... aber hey, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Zudem lieber einen Korb kassieren, als eine Chance vergeben.

Ich habe aber eben auch schon die offensive Art von Frau erlebt und fand das ebenfalls sehr angenehm. Aber ich muss mir ehrlich gesagt keinen Kopf um so was machen ... das läuft auch so *ggg*
*****_HH Frau
5.755 Beiträge
Unbedingt!
Sowohl ich als auch meine Mädels müssen immer wieder feststellen, dass die Männer vor starken und selbtbewussten Frauen Angst haben. Sehr traurig, da geht doch die ganze Evolution wieder flöten...
Evolution?
Allenfalls die Emanzipation.

Das diese Folge eines evolutionären Prozesses ist, ist wohl nicht beweisbar. Sie hat sich schließlich - genau wie die Demokratie - nur in wenigen Teilen der Welt durchgesetzt. In Folge der dadurch drastisch absinkenden Geburtenraten (müsste m.E. zwangsläufig nicht sein, aber Simone de Beauvoire hat den Frauen meines Wissens empfohlen, lieber arbeiten zu gehen, statt Kinder zu kriegen) steht die Idee der Emanzipation mangels verbleibender unterstützender Masse langfristig dann wieder auf der Kippe. Evolutionäre Fehlentwicklungen beseitigen sich halt von selbst, wenn sie zu keinen tragfähigen Lösungen führen. Da ist die Natur ganz unerbittlich ...
*****_HH Frau
5.755 Beiträge
Ich weiß, dass ist "off topic", aber von einer sinkenden Geburtenrate weltweit kann ja wohl keine Rede sein... Und dass die Emanzipitation von den Männern nicht unterstützt und gefördert wird, ist ja wohl klar, MANN kann sich doch keine Blöße geben... Und dann doch erwarten, dass die Frau mal den ersten Schritt tut... Ich lach`mich tot! *lol*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
Vorweg, klasse, macht echt Freude die Beiträge zu lesen.
@ raubkaetzchen70
ich hatte überlegt die Überschrift als Frage einzustellen, mich aber so entschieden.

Da ich zu der „Sorte“ die nicht bezahlen gehöre, möchte ich an dieser Stelle „Dein Beitrag hat mir gefallen“ sagen: Danke
@ raubkaetzchen70
@ Newby_76
und
@***_T sorry, „Und überhaupt“ fand ich echt gut

Ich bin der Ansicht, dass die Frage nach dem ersten Schritt nicht Grundsätzlich etwas mit Gleichberechtigung zu tun hat, sondern eher aus der Zeit stammt als es Gleichberechtigung noch nicht gab. Also ein Überbleibsel aus vergangener Zeit.
Ist also der erste Schritt Männersache und warum?
Leider auch off topic
... aber direkte Antwort.

In welchen Teilen der Welt steigen denn die Geburtenraten? In den westlichen Industrienationen, wo es um die weibliche Emanzipation verhältnismäßig gut bestellt ist? Oder in den Teilen von Afrika, Asien und Südamerika, in denen Frauen faktisch als Menschen zweiter Klasse behandelt werden? Ich habe doch ganz bewusst von den wenigen Teilen der Welt geschrieben, in denen sich die Emanzipation durchgesetzt hat.

Und die Frage ist noch, ob der derzeitige Stand der Emanzipation erkämpft oder nur eingeräumt wurde. Die entsprechenden Gesetze wurden alle von männlich dominierten Parlamenten verabschiedet. Die haben sich dann also auch alle "die Blöße" gegeben.

Als Mann zu erwarten, dass Frau NICHT den "ersten Schritt" tut, ist jedenfalls auch keine Förderung der Emanzipation, oder?
Das große WARUM?
um mal wieder vom Offtopic runterzukommen:

Ob man darauf romanfreie Antworten geben kann bezweifle ich irgendwie. Ich versuch´s.
Ich bin mal so frech zu behaupten, es liegt nicht an der Natur sondern an Jahrtausenden langer gesellschaftlich geprägter Zuordnung der Geschlechter.
Mit anderen Worten: man benutzt(e) die natürlichen Unterschiede, um soziale Unterschiede und Rollen zu definieren. Ganz plump gesagt: Frau schwach, Mann stark. Das sind Fesseln, die hoffentlich allmählich aufweichen und gerade bei uns Männern für Verunsicherung sorgen.
Sonst wäre wahrscheinlich die Frage gar nicht erst entstanden.
Passiv oder aktiv ist geschlechterunabhängig und individuell, ... aber wie gesagt, die Fesseln der Vergangenheit und Gegenwart... halten uns noch gefangen.

bis dahin gilt kurzum:
Frauen wollen umgarnt werden. Egal wie selbstbewusst und emanzipiert sie sind.
Männer müssen/sollten sich mehr in Zeug legen. Das wird sich so schnell nicht ändern (oder gar bleiben)

Nicht destotrotz sind wir Männer heutzutage auch dankbar, wenn das Spiel mal anders herum läuft *zwinker*
******074 Mann
54 Beiträge
boah, langweilt dieses Geschreibe! Ich verabschiede mich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.